Mentoring

Die fachliche Kompetenz Ihrer Mitarbeiter bildet die Grundlage für das Bearbeiten von Aufgabenstellungen und die persönlichen, interpersonalen Kompetenzen sind der Schlüssel für einen effizienten Arbeitsprozess.

 

Mentoring

Mentoring

  • Das Beratungsangebot Mentoring richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die von dem Fach- und Erfahrungswissen eines Mentors profitieren möchten und durch diese Unterstützung Ihre Zielvorgaben effizienter erreichen.
  • Als Mentor stelle ich Ihnen meine Fach- und Führungserfahrung zur Verfügung und begleite Ihre Fach- oder Führungskraft in einem zeitlich begrenzten Rahmen, der durch Ihre Zielvorgaben und kundenspezifischen Bedürfnisse bestimmt wird.
  • Die Fach- bzw. Führungskraft erhält fach- und praxisbezogene Informationen und Unterstützung bei der Koordination der Arbeitsprozesse. Durch konstruktives Feedback wird die Fach- bzw. Führungskraft angeleitet, die beruflichen Aufgabenstellungen zielgerichteter zu strukturieren und die Effektivität der Arbeitsprozesse zu optimieren.
  • Ihrer Fach- oder Führungskraft stehe ich direkt vor Ort sowie in meiner Beratungspraxis bei allen beruflichen Themen zur Seite. Die Termine für das Mentoring orientieren sich am Beratungsbedarf des Mentee und können zeitlich flexibel gewählt werden.

Anlässe für Mentoring

  • MentoringBerufseinstieg
  • Unternehmensgründung
  • Einarbeitung in neue Tätigkeitsfelder
  • Übernahme von Führungsverantwortung
  • Lösung von komplexen Aufgabenstellungen

Vorteile für Ihr Unternehmen

  • Verkürzung von Einarbeitungszeiten
  • Entlastung von Kollegen und Vorgesetzten
  • Qualitative Verbesserung der Einarbeitung
  • Integration von außerbetrieblichem Fach- und Erfahrungswissen
  • Wissenstransfer im Bereich Führungs- und Erfahrungswissen
  • Wettbewerbsvorteil und erhöhte Attraktivität im Recruiting-Prozess
  • Steigerung Ihres Image als Arbeitgeber

Nutzen für den Mentee

  • Zugriff auf Wissen und Erfahrung
  • Aufbau von eigenen Kompetenzen
  • Effektivere Arbeitsprozesse
  • Mentor gibt Orientierung und Sicherheit
  • Verbesserte Bewältigung von Stress

Durch das Lernen am Modell des Mentors werden Lernprozesse in den folgenden Bereichen in Gang gesetzt.

  • Schnellere Umsetzung von theoretischem Wissen in die praktische Arbeit
  • Realistisches, effizienteres Selbst- und Zeitmanagement
  • Sicherer Umgang mit Kollegen und Kunden
  • Effektivere Interaktion in einem neuen Arbeitsumfeld

Die Effektivität des Mentoring kann durch „Coaching“ und das Weiterbildungsangebot „Effektive Kommunikation und Führung“ erhöht werden.

Team-Mentoring

„Früher hat jeder gemacht was er will. Jetzt macht jeder was er kann.“
(Otto Rehhagel zum überraschenden Sieg der griechischen Mannschaft bei der Fußball EM)

Team-Mentoring

  • Das Beratungsangebot Team-Mentoring richtet sich an multiprofessionelle Teams mit einer technischen Aufgabenstellung, die von dem Fach- und Erfahrungswissen eines Mentors profitieren möchten und durch diese Unterstützung Ihre Zielvorgaben effizienter erreichen.
  • Das Team-Mentoring fokussiert das Team auf die technische Aufgabenstellung. Als Mentor stelle ich meine fach- und fachübergreifende Erfahrung zur Verfügung und begleite Ihr Team in einem zeitlich begrenzten Rahmen, der durch Ihre Zielvorgaben und kundenspezifischen Bedürfnisse bestimmt wird.
  • Das Team bekommt fachlichen Input und Unterstützung bei der fachübergreifenden Kommunikation und Kooperation. Das Team wird angeleitet, das Lösen von komplexen Aufgabenstellungen zielgerichteter zu strukturieren und die Effektivität der Arbeitsprozesse zu optimieren.
  • Ihrem Team stehe ich bei allen beruflichen Themen direkt vor Ort zur Seite. Die Termine für das Team-Mentoring orientieren sich am Beratungsbedarf des Teams und können zeitlich flexibel gewählt werden.

Anlässe für Team-Mentoring

  • Team-MentoringUnterstützung der Team- und Projektleitung
  • Qualitative Verbesserung der fachübergreifende Kooperation
  • Mangel an Ressourcen, Zeitdruck
  • Fehlen von fachspezifischem Wissen
  • Außergewöhnliche Belastungen und Ereignisse
  • Analyse von Fehlerquellen und Schwachstellen
  • Komplexe Frage- und Aufgabenstellungen
  • Überforderung des Team

Vorteile für Ihr Unternehmen

  • Entlastung für das Team
  • Effiziente Problemlösung
  • Verkürzung von Prozessverläufen
  • Qualitative Verbesserung von Ergebnissen
  • Aufbau von Problemlösungs- und Führungskompetenz
  • Wissenstransfer im Bereich Fach- und Erfahrungswissen
  • Integration von außerbetrieblichem Fach- und Erfahrungswissen

Nutzen für das Team

  • Zugriff auf Wissen und Erfahrung
  • Aufbau von Kompetenzen
  • Orientierung und Sicherheit für das Team
  • Effektivere Arbeitsprozesse
  • Verbesserte Bewältigung von Stress

Durch das Lernen am Modell des Mentors werden zusätzliche Lernprozesse in den folgenden Bereichen in Gang gesetzt.

  • Verbesserung der fachübergreifenden Kommunikation und Kooperation
  • Effektives Team- und Zeitmanagement
  • Sicherer Umgang mit fachfremden Kollegen und Kunden
  • Effektive Interaktion im Team und im Arbeitsumfeld

Die Effektivität des Team-Mentoring kann durch das Weiterbildungsangebot „Effektive Kommunikation und Führung“ gesteigert werden.