Coaching

„Intellektuelle Einsicht allein reicht nicht aus. Änderungen im Verhalten stellen sich fast von selbst ein, wenn eine Reorganisation der Wahrnehmungsstruktur erlebt wird.”(Carl R. Rogers, Begründer der personzentrierten Beratung und der Gesprächspsychotherapie)

 

Coaching

Coaching

„Mailand oder Madrid ist mir egal, Hauptsache Italien.“
(Andreas Möller, ehemaliger Fußballprofi auf die Frage nach seiner beruflichen Zukunft. Er entschied sich für einen Wechsel nach Turin, wo er mehrere Jahre erfolgreich spielte.)

Motto: Konzentration auf das Wesentliche.

  • Das Beratungsangebot Coaching richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die für die Erreichung Ihrer Zielvorgaben hohe berufliche und persönliche Leistungen erbringen müssen.
  • Das Coaching verfolgt das Ziel, die berufliche Leistungsfähigkeit Ihrer Fach- und Führungskräfte zu erhöhen. Die Persönlichkeitsentwicklung sowie die interpersonalen, beruflichen Beziehungen und Prozesse stehen im Fokus des Coachings. Durch die Entwicklung von persönlichen und interaktiven Kompetenzen erwirbt die Fach- oder Führungskraft die Fähigkeit, berufliche Aufgabenstellungen in effektiverer Art und Weise zu lösen.
  • In den Bereichen der Selbst- und Fremdwahrnehmung, Kommunikation, Interaktion und der sachbezogenen Konfliktfähigkeit fördere ich die Fähigkeiten der Fach- oder Führungskraft.
  • Die organisatorische Zielsetzung, Unternehmenskultur und bestehende Rahmenbedingungen bilden die Basis für die Entwicklung von neuen Strategien. Im Verlauf des Coaching-Prozesses werden diese Strategien in der Beratung erprobt, in die Praxis umgesetzt und die Ergebnisse der Veränderung evaluiert und optimiert.
  • Das Coaching findet in meiner Beratungspraxis in Dortmund oder an einem Ort Ihrer Wahl statt. Die Häufigkeit und Dauer der Treffen richten sich nach Aufgabenstellung und Zielsetzung sowie nach kundenspezifischen Bedürfnissen.

Anlässe für Coaching

  • CoachingBerufseinstieg
  • Verbesserung der Arbeitsleistung
  • Übernahme von Führungsverantwortung
  • Klärung von Spannungen und Konflikten
  • Berufliche Veränderung
  • Work-Life-Balance
  • Burnout-Prävention
  • Intervention bei Krisen

Vorteile für Ihr Unternehmen

  • Effizientere Arbeitsprozesse
  • Qualitative Verbesserung von Ergebnissen
  • Höhere Motivation und Belastbarkeit
  • Realistisches und effektiveres Selbst- und Zeitmanagement
  • Wissenstransfer im Bereich Kommunikation und Führung
  • Integration von außerbetrieblichem Fach- und Erfahrungswissen
  • Wettbewerbsvorteil und erhöhte Attraktivität im Recruiting-Prozess
  • Steigerung Ihres Image als Arbeitgeber
  • Verbesserung des Arbeitsklimas

Vorteile für Ihre Fach- und Führungskräfte

  • Zielführendere Kommunikation und Interaktion
  • Effektivere Koordination von Arbeitsprozessen
  • Erhöhung der Handlungskompetenz
  • Differenziertere und realistische Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Verbesserte Bewältigung von Stress

Die Effektivität und Nachhaltigkeit des Coaching kann durch das Weiterbildungsangebot „Effektive Kommunikation und Führung“ gesteigert werden.

Teamcoaching

„Einen solchen Teamgeist werde ich wohl nie wieder erleben.“
(Nuri Shahin, Fußballer bei Borussia Dortmund, nach dem Gewinn der Meisterschaft 2011)

Teamcoaching

  • Das Beratungsangebot Teamcoaching richtet sich an Teams, die hohe interaktive Leistungen erbringen müssen, um Ihre Zielvorgaben zu erreichen.
  • Das Teamcoaching verfolgt das Ziel, die berufliche Leistungsfähigkeit des Teams zu erhöhen. Durch die Entwicklung von interaktiven Kompetenzen erwirbt  Ihr Team die Fähigkeit, in effektiverer Art und Weise  zusammen zu arbeiten. Die interaktiven Fähigkeiten Ihres Teams fördere ich in den Bereichen der Kommunikation, Interaktion, Kooperation und der sachbezogenen Konfliktfähigkeit.
  • Die Gruppendynamik und die interpersonalen, beruflichen  Beziehungen und Prozesse stehen im Fokus des Teamcoachings.
    Die gemeinsame Analyse der bestehenden Interaktionsmuster bildet die Basis für die Entwicklung und Erprobung von funktionaleren Handlungsmustern. Die Veränderung der Interaktions- und Handlungsmuster wird im Team trainiert und die Ergebnisse des Veränderungsprozesses werden gemeinsam analysiert.
  • Das Teamcoaching findet direkt vor Ort oder in Tagungsstätten statt. Die Häufigkeit und Dauer der Treffen richtet sich nach Aufgabenstellung und Zielsetzung sowie nach ihren kundenspezifischen Bedürfnissen.

Anlässe für Teamcoaching

  • Coaching 2Teambildung
  • Verbesserung der Teamleistung
  • Veränderungen in der Team- oder Projektleitung
  • Klärung von Spannungen und Konflikten
  • Intervention bei Krisen

Vorteile für Ihr Unternehmen

  • Effizientere Arbeitsprozesse
  • Qualitative Verbesserung von Ergebnissen
  • Höhere Motivation und Belastbarkeit des Teams
  • Effizienteres Team- und Zeitmanagement
  • Wissenstransfer im Bereich Kommunikation
  • Wissenstransfer im Bereich soziale Kompetenzen
  • Integration von außerbetrieblichem Wissen

Vorteile für Ihr Team

  • Zielführendere Kommunikation und Interaktion
  • Effektivere Kooperation und Koordination von Arbeitsprozessen
  • Erhöhung der Handlungskompetenz
  • Differenzierte und realistische Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Aufbau von sozialen Kompetenzen
  • Verbesserte Bewältigung von Stress
  • Verbesserung des Arbeitsklimas

Die Effektivität und Nachhaltigkeit des Teamcoaching kann durch das Weiterbildungsangebot „Effektive Kommunikation und Führung“ gesteigert werden.